Regeln

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
+/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchbegriffe werden in Kleinschreibung umgewandelt.

Herausgeberschaften

Kornelia Röder, Christina May und Paul Kaiser (Hg.): Außer Kontrolle! Farbige Grafik und Mail Art in der DDR/Out of Control! Color Prints and Mail Art in the GDR, Ausstellungskatalog Staatliches Museum Schwerin (20.11.2015 – 14.02.2016), Gera 2015.

Gastredaktion und „Glossar“ für anthos. Zeitschrift für Landschaftsarchitektur – une revenue pour le paysage: „Zooarchitektur“ 02/2015.

Monografien

Die Szenografie der Wildnis – Immersive Techniken in zoologischen Gärten im 20. und 21. Jahrhundert. Neofelis: Berlin (erscheint im November 2019).

Takako Saito. Werke aus der Sammlung Kelter im Staatlichen Museum Schwerin. Sammlungkatalog, Staatliches Museum Schwerin, Dirk Blübaum und Christina May (Hg.), Schwerin 2016. 

Aufsätze

Kunst

„Bitte nicht sauber machen - Künstler für schüler in Mecklenburg Vorpommern", kunst-hoch-schule, 2017, im Internet: www.kunst-hoch-schule.de/kulturelle-bildung/

„Ding- und Denkwelten. Boxen und Assemblagen von Duchamp bis Fluxus“, in: Duchamp – DADA – NeoDADA, Ausstellungskatalog Museo Comunale d`Arte Moderne Ascona 2016.

„Stadt als sozialer Raum“, in: Kornelia Röder, Christina May, Paul Kaiser (Hg.) Außer Kontrolle – Farbige Grafik und Mail Art in der DDR. Ausstellungskatalog Staatliches Museum Schwerin (20.11.2015 – 14.02.2016), Gera 2015, S. 38-45.

„Abwege vom Kanon: Figur, Porträt und Stillleben“, in: ebd, S. 82-96. (gemeinsam mit Kornelia Röder)

„Totentanz mit Stalin – Revolutionen im Theater mit Joachim John“, in: ebd, S. 192–199.

„Lieber geil als Cruise Misile. Die Fliesenwerke Galerie des VEB Kombinat Fliesen und Sanitärkeramik Boizenburg“, in: ebd, S. 230–236.

„Hegenbarth sieht Tiere an — Zeichnungen von Zootieren und anderen Chimären/Hagenbarth looks at Animals – Drawings of Zoo Animals and other Chimeras“, in: Jutta und Christopher Breu (Hg.), Tiere schauen. Looking at Animals Looking at Us, (= Schriftenreihe der Hegenbarth Sammlung Berlin 2), Berlin 2015, S. 172-193.

Zoo

„Jenseits von Afrika. Lewa-Savanne, Zürich", in: Garten + Landschaft, 10/2020, S. 40–43.

„Die Zukunft des Alten. Zur Denkmalpflege im Zoo Leipzig“, in: Leipziger Blätter, Sonderheft Zoo Leipzig, 2018, S. 68–75.

„Zooarchitektur in Vergangenheit und Gegenwart. Thesen zu Themenschwerpunkt“, in: Landeszooakademie Mecklenburg-Vorpommern, Drittes Symposium, Insel Vilm, 1./2. September 2017, S. 13–15.

„Concrete Kingdoms: Heini Hediger`s Territories at the Zurich Zoo“, in: Kristian Bjørkdall, Tone Druglitrø (Hg.), Animal Housing and Human-Animal Relations: Practices, Politics and Infrastructures. London, Routledge 2016. 

„Die Geschichte des Zoos“, in: Roland Borgards (Hg.), Tiere. Ein kulturwissenschaftliches Handbuch, Stuttgart, Metzler, 2015, S. 183-193.

„Natur auf Reisen. Wie die Landschaft zu den Elefanten kam,“ in: SGGK, Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur (Hg.), Topiaria Helvetica. Jahrbuch 2015, Zürich, S. 52-60.

„Welten der Finsternis. Nachttierhäuser in Zoologischen Gärten,“ in: Tierstudien. Tiere und Raum, Nr. 6/2014, S. 57-70.

„Vom Ruhr-Zoo zur Erlebniswelt oder wie das Ruhrgebiet aus der Landschaft verschwand,“ in: Daria Dittmeyer-Hössl, Jeannet Hommers, Sonja Windmüller (Hg.), Verrückt, Verrutscht, Versetzt. Zur Verschiebung von Gegenständen, Körpern und Orten (= Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung 8), Berlin, Reimer Verlag 2014, S. 148-167.

"Zoo Landscapes and the Construction of Nature," Session: Histories of Environmental Consciousness. European Architectural History Meeting. Third International Meeting. Turin, 19.-21. Juni 2014.

„Künstliche Savannen. Afrikanisch thematisierte Schauanlagen in zoologischen Gärten seit 1900,“ in: Winfried Speitkamp, Stephanie Zehnle (Hg.), Afrikanische Tierräume. Historische Verortungen. Köln, Rüdiger Köppe Verlag 2014, S. 161-178.

„Landscape Habitat Immersion. Die Konstruktion immersiver Zoolandschaften im Kontext des US-amerikanischen Environmentalism,“ in: Institut für immersive Medien/H. Schmitz (Hg.), Jahrbuch Immersiver Medien. Atmosphären: Gestimmte Räume und sinnliche Wahrnehmung, Marburg, Schüren Verlag 2013, S. 38-54.

„Hagenbeck‘s Tierpark zwischen Utopie und Ökologie“, in: Garten. Kultur. Geschichte: Gartenhistorisches Forschungskolloquium 2010, Sylvia Butenschön (Hg.), Berlin 2011, S. 123-128.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.